Show/Gud Font-Sizes

Think Together: Über das Wohnen der Zukunft wird bei Kiubo diskutiert

Kiubo feiert seinen ersten Geburtstag. Aus diesem Anlass findet im Rahmen des DesignMonats Graz die Podiumsdiskussion „Think Together: Wohnen der Zukunft“ im ersten Kiubo-Gebäude statt. Am 23. Mai 2023 diskutiert in der Grazer Starhemberggasse ein interessantes Podium. Vor der Veranstaltung findet für Architektur-Liebhaber:innen, Wohnbau-Interessierte und auch für all jene, die die flexible Wohnbaulösung einmal aus nächster Nähe sehen wollen, eine Führung statt.

 

Graz/Wien, 2. Mai 2023. „Mit Kiubo verändert sich die Art, wie wir Wohnen denken. Kiubo geht bereits den Schritt in Richtung Zukunft und erkennt die Bedürfnisse, die der Bausektor verlangt. Doch wie sehen das Expert:innen. Darüber wollen wir mit diesen am 23. Mai diskutieren“, so Hans Schaffer, Geschäftsführer von Kiubo.

Der Lektor für Wohn- und Architekturpsychologie Harald Deinsberger-Deinsweger (IWAP), der Geschäftsführer der Strategie- und Markenberatung Brainds Thomas Hotko, die Unternehmensberaterin Claudia Nutz (Nutzeffekt, Wohnbau- und Quartiersentwicklung, die Trend- und Zukunftsforscherin Christiane Varga und der Designer Georg Wanker (Georg Wanker Industrial Design) diskutieren nach kurzen Impuls-Statements unter der Moderation von Eberhard Schrempf von CIS (Creative Industries Styria) über die Entwicklungen des Wohnens in der Zukunft, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen werden und über Trends in Sachen Wohnen und Design.  „Viele interessieren sich für uns, was uns natürlich sehr freut. Am 23. Mai bieten wir nicht nur für alle Interessierten die Möglichkeit einer Führung, sondern laden auch noch zu einer hochkarätigen Podiumsdiskussion. Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung, zahlreiche Besucher:innen und einen regen Austausch“, so Florian Stadtschreiber, Geschäftsführer von Kiubo.

Kiubo wird 1

Auf Grund der erfolgreichen Umsetzung des ersten Innovations-Wohnprojektes wurde im Mai 2022 zur Realisierung weiterer Projekte das Unternehmen Kiubo GmbH gegründet. Nun feiert Kiubo seinen ersten Geburtstag. Das erste Kiubo-Gebäude ist jedoch schon ein bisschen älter. Dieses erste bewohnte Kiubo-Wohnhaus in der Grazer Starhemberggasse steht bereits seit Oktober 2021, in dem auch das Büro des Unternehmens zuhause ist. Aufgeteilt auf vier Stockwerke befinden sich in dem Haus 19 selbstständige Wohneinheiten, die aus 33 Holzmodulen gebildet wurden. Mit viel begrünten Außenbereichen, Gemeinschaftsflächen, wie einem Outdoor-Grillbereich und Gemeinschaftsräumen haben die Mieter:innen auch außerhalb der eigenen Wohnungen noch zusätzlichen Platz zum Leben und Wohlfühlen. Jede Wohnung verfügt über ein 25 Quadratmeter-großes Basismodul, das, ausgestattet mit Bad, Küche und Schlaf/Wohnraum, über alle wichtigen Anschlüsse und Räume verfügt. Zusätzlich dazu, kann jede Wohnung mit maximal drei Anschlussmodulen auf bis zu 100 Quadratmeter vergrößert werden.

Kiubo ist mehr als nur ein Bausystem. Kiubo stellt Nutzer:innen in den Vordergrund und bietet die Möglichkeit, Wohnen vollkommen neu zu denken. Anstatt starrer Gebäude, mit fixierten Wohngrößen und kaum leistbarer Fläche schafft Kiubo individuell anpassbaren Raum, wandelbare Wohnhäuser und Wohnungen, die mit dem Leben mitwachsen. Um sich an die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner anzupassen, lassen sich die Wohnungen nach dem Setzkastenprinzip verschieben, vergrößern und verkleinern und schaffen so einen Lebensraum, der sich frei nach den Wünschen und Ideen seiner Bewohner:innen gestalten lässt. Was als 25 Quadratmeter-großes Basismodul beginnt, kann auf bis zu 100 Quadratmeter erweitert und flexibel genutzt werden. Alle Module werden ganz einfach per Plug-&-Play-Prinzip in den Terminal eingeschoben. Denn ein stabiler Terminal und flexibel einzubauende Module bilden das Grundgerüst eines Kiubo Wohnhauses. So kann die Wohnung – wenn man nicht mehr so viel Platz benötigt – auch ganz leicht wieder verkleinert werden. Was als Idee während des Architekturstudiums von Architekt Gernot Ritter und Kiubo- sowie ÖWG-Geschäftsführer Hans Schaffer begann, ist inzwischen ein Unternehmen mit einer zukunftsweisenden Vision.

Wann & Wo?

Kiubo Podiumsdiskussion ThinkTogehter: Wohnen der Zukunft

  1. Mai 2023, ab 17.00 Uhr

Vorab findet eine Führung statt. Treffpunkt für diese ist um 16.00 Uhr.

Starhemberggasse 2, 8020 Graz

Teilnehmer:innen

Moderation: Eberhard Schrempf (CIS)

Podiumsdiskussion:

Harald Deinsberger-Deinsweger (IWAP)

Thomas Hotko (Brainds Marken und Design Agentur)

Claudia Nutz (Nutzeffekt/Wohnbau- und Quartiersentwicklung)

Christiane Varga (Trend & Zukunftsforschung)

Georg Wanker (Georg Wanker Industrial Design)

Link zur Veranstaltung: https://www.designmonat.at/event/think-together-wohnen-der-zukunft/

Interesse? Anmeldungen für die Podiumsdiskussion „ThinkTogehter: Wohnen der Zukunft“ sind schon jetzt unter hello@kiubo.eumöglich.

 

Bildmaterial: Am 23. Mai 2023 findet die Kiubo-Podiumsdiskussion statt.
Fotonachweis: © Karl Heinz Putz, Kiubo GmbH

 

Über Kiubo

Bezugnehmend auf Le Corbusier mit seinem Maison Dom-Ino und weiteren Ansätzen vieler Architekten und Architektinnen entwickelte die ÖWG Wohnbau gemeinsam mit dem Grazer Architekturbüro Hofrichter-Ritter das Kiubo-System. Unter dem Titel Flexiliving wurde das Konzept erstmals auf der Architekturbiennale 2021 präsentiert. Ein Prototyp wurde von ÖWG Wohnbau in Kooperation mit Hofrichter-Ritter Architekten und Kulmer Holzbau wurde in Pischelsdorf (Steiermark) realisiert, der heute Teil des mehrgeschossigen Kiubo-Hauses in der Starhemberggasse in Graz ist. Die Fertigstellung und Übergabe dieses ersten Geschosswohnbaus im Kiubo-System an die Bewohnerinnen und Bewohner erfolgte im Oktober 2021. Auf Grund der erfolgreichen Umsetzung dieses Innovationsprojektes wurde 2022 zur Realisierung weiterer Projekte das Unternehmen Kiubo GmbH gegründet.

Mehr unter www.kiubo.eu

Pressekontakt Kiubo
Dr. Alexandra Vasak, Reiter PR
Praterstraße 1 | weXelerate Space 12 | 1020 Wien
T: +43 699 120 895 59
alexandra.vasak@reiterpr.com

Pressebilder

Kiubo Wohngebäude

Am 23. Mai 2023 findet die Kiubo-Podiumsdiskussion statt.
© Karl Heinz Putz, Kiubo
Download (2 MB)

Einladung zur Kiubo Podiumsdiskussion

Einladung zur Kiubo Podiumsdiskussion
Download (172 KB)