Show/Gud Font-Sizes

Bewegt und bleibt beweglich.

Feedback von Wohnungsinteressierten

48 % der Befragten möchten ein Zuhause, das mitwächst.

Quelle: Quantitative Marktforschung 2020, marketagent.com

Vom Problem zur Lösung

Unsere Gesellschaft wird immer individueller, flexibler und mobiler. Die Organisation des Zusam­men­lebens zunehmend kom­plexer. Das tradi­tionelle Bauen konnte bisher keine zu­frieden­stellenden Ant­worten auf die Fragen unserer Zeit liefern. Bislang entwickelte modulare Bau­systeme stießen in Bezug auf kon­zeptionelle, technische, rechtliche und finanzielle Möglich­keiten an ihre Grenzen. Als Inno­vations­projekt der ÖWG, dem größten stei­rischen Wohnbauträger mit Sitz in Graz, wurde Kiubo gegründet. Das Ergebnis: Ein inno­vatives, flexibles und nachhaltiges Wohn­bau­konzept, das den Anfor­derungen einer sich stets ver­ändernden Gesell­schaft gerecht wird.

Download Broschüre

Von unserer Vision zu einer gemeinsamen Mission. Für einen nach­­haltigen Wohn­bau der Zukunft. Für eine höhere Qualität und Effizienz im Wohn­bau. Für gesundes, leist­bares und flexibles Wohnen.

Von Le Corbusier über die Biennale bis nach ganz Europa

Architektonisch beginnt unsere Idee bereits 1914: mit Le Corbusiers Maison Dom-Ino auf der Biennale in Venedig. Aus seiner Vision und weiteren Ansätzen von namhaften Architekten und Architektinnen haben wir maßgeblich mit dem Grazer Architektur­büro Hofrichter-Ritter ein neues, zukunftssicheres System entwickelt. Der Kiubo-Prototyp wurde auf der Architektur­biennale 2021, 107 Jahre nach Le Corbusiers Werk, prä­sen­tiert. Unter dem Motto „How will we live together?“ konnten Konzept und Funktions­fähigkeit unter Beweis gestellt werden.

Parallel setzte die ÖWG in Kooperation mit Hofrichter-Ritter Architekten und Kulmer Holzbau zunächst ein Prototyp in Pischelsdorf und anschließend das erste Projekt in Graz um, welches 2021 an die Mieter/innen übergeben wurde. Die ersten, erfolg­reichen Schritte wurden gesetzt, die Vor­be­reitungen der Kiubo-Plattform sind abge­schlos­sen. Das Start-up steht nun in den Start­löchern und ist bereit, ganz Europa zu erobern.

Ein innovatives, flexibles und nachhaltiges Wohn­bau­konzept, das den An­for­derungen einer sich stets verändernden Gesellschaft gerecht wird.

Unser Team

Gemeinsam für Kiubo

Mehr erfahren

Module

Mit Kiubo wird Wohnen mobil und flexibel.

Mehr dazu

Terminals

Von Grund auf flexibel.

Mehr dazu

Projekte

Kiubo ist bereits gebaute Realität.

Mehr dazu