Show/Gud Font-Sizes

Upcoming Events: Kiubo im Sommer

Kiubo ist mehr als ein mehrfach ausgezeichnetes Immobilienprojekt, wie zuletzt im Juni 2023 mit GOLD beim FIABCI World Prix d’Excellence – ebenso ist es ein Innovationslabor, das seine Expertise auch mit anderen teilt. In diesem Sinne ist Kiubo derzeit Teil einer Ausstellung im HDA, Ziel einer Exkursion oder Part der Österreichischen Designgespräche auf Schloss Hollenegg.

Graz/Wien, 22. Juni 2023. „Bereits bei unserer Podiumsdiskussion, die wir Ende Mai 2023 bei Kiubo veranstalteten, konnten wir zeigen, dass wir verschiedenen Positionen und Gedanken Raum geben und so den Austausch fördern“, erklärt Hans Schaffer, Geschäftsführer von Kiubo. „Wir verstehen uns als Innovationslabor und teilen gerne unsere Expertise, um so weitere Innovationen zu ermöglichen. In diesem Sinne stehen auch die nächsten Wochen, wo wir auch außerhalb Präsenz zeigen“, ergänzt Florian Stadtschreiber, Geschäftsführer von Kiubo.

Ausstellung im HDA

Kiubo ist Teil der Ausstellung „Fortschritt durch Wohnbau. Auf der Suche nach richtungsweisenden Wohnformen und Bauweisen“, die von 16. Juni bis 3. September 2023 im Grazer Haus der Architektur (HDA) zu sehen ist. Die Ausstellung beschäftigt sich mit Wohnen als ein zentrales menschliches Bedürfnis. Fehlender bezahlbarer Wohnraum, vor allem in den Ballungsräumen, ist derzeit eine der drängendsten Aufgabenstellungen unserer Zeit. Die Herausforderungen des Klimawandels, neue Ausbalancierung unterschiedlicher Mobilitätsformen und Infrastrukturen sowie soziale Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens kommen hinzu. Vor allem im Wohnungsbau werden derzeit zahlreiche neue bauliche Konzepte entwickelt, deren Strategien nicht nur für die Funktion des Wohnens, sondern auch für die Entwicklung von Stadt und Region sowie des Bauwesens selbst wegweisend sein können. Kiubo ist eines der neuen baulichen Konzepte und ausgewählten Beispiele zeitgenössischer Architektur, die zukunftsfähiges Bauen aufzeigt und ab sofort im HDA besichtigt werden kann.

Exkursion im Rahmen der Ausstellung

Im Rahmen der Ausstellung finden Workshops, Seminare und Exkursionen statt. Die nächste Exkursion zum Thema „Aktuelle Wohnbauten in Graz“ findet am 7. Juli 2023 von 10.00 bis 15.00 Uhr statt. Hier ist Kiubo eines von vier ausgewählten zeitgenössischen Wohnbauprojekten in Graz, die besichtigt werden und wo Architekt:innen bei Führungen vor Ort einen Einblick in die ursprünglichen Ausgangssituationen, Planungsschritte und Realisierungen geben. Durch das Kiubo-Wohnhaus werden Architekt Gernot Ritter und Geschäftsführer Florian Stadtschreiber führen. Die Anmeldung dazu ist hier möglich.

Österreichische Designgespräche auf Schloss Hollenegg

Mit Design zum Erfolg – das ist das Motto der diesjährigen Österreichischen Designgespräche am 5. und 6. Juli 2023. Die Veranstaltung, die vom Schloss Hollenegg for Design gemeinsam mit Creative Industries Styria organisiert wird, beschäftigt sich mit dem Erfolgsfaktor Design und warum gute Gestaltung mehr ist als Innovation und Ästhetik. Kiubo ist eine von neun Partnerschaften zwischen klassischer Wirtschaft und Design, die hier im Zentrum stehen. Unter dem Titel „Kiubo: Die erste mobile Wohnung Europas“ berichten Gernot Ritter (Hofrichter-Ritter Architekten) mit Maša Jašarević (Kiubo) und Christian Liebminger (Kulmer Holz-Leimbau) am Nachmittag des 5. Julis 2023 von ihren Erwartungen und ihren Erfahrungen, die sie im Rahmen ihrer Zusammenarbeit gemacht haben.

Kiubo-Wohnbau in Graz

Kiubo ist mehr als nur ein Bausystem. Kiubo stellt Nutzer:innen in den Vordergrund und bietet die Möglichkeit, Wohnen vollkommen neu zu denken. Anstatt starrer Gebäude, mit fixierten Wohngrößen und kaum leistbarer Fläche schafft Kiubo individuell anpassbaren Raum, wandelbare Wohnhäuser und Wohnungen, die mit dem Leben mitwachsen. Um sich an die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner anzupassen, lassen sich die Wohnungen nach dem Setzkastenprinzip verschieben, vergrößern oder verkleinern und schaffen so einen Lebensraum, der sich frei nach den Wünschen und Ideen seiner Bewohner:innen gestalten lässt. Seit Oktober 2021 steht das erste bewohnte Kiubo-Wohnhaus in der Grazer Starhemberggasse, in dem auch das Büro des Unternehmens zuhause ist. Aufgeteilt auf vier Stockwerke befinden sich in dem Haus 19 selbstständige Wohneinheiten, die aus 33 Holzmodulen gebildet wurden. Mit viel begrünten Außenbereichen, Gemeinschaftsflächen, wie einem Outdoor-Grillbereich und Gemeinschaftsräumen haben die Mieter:innen auch außerhalb der eigenen Wohnungen noch zusätzlichen Platz zum Leben und Wohlfühlen.

Was als 25 Quadratmeter-großes Basismodul, ausgestattet mit Bad, Küche und Schlaf/Wohnraum, beginnt, kann mit maximal drei Anschlussmodulen auf bis zu 100 Quadratmeter vergrößert werden. Alle Module werden ganz einfach per Plug-&-Play-Prinzip in den Terminal eingeschoben. Denn ein stabiler Terminal und flexibel einzubauende Module bilden das Grundgerüst eines Kiubo Wohnhauses. So kann die Wohnung – wenn man nicht mehr so viel Platz benötigt – auch ganz leicht wieder verkleinert werden. Das System ist einzigartig, da mit Kiubo eine Wohnung geschaffen wurde, die mit dem Leben mitwächst.

Details zu den beschriebenen Veranstaltungen:

Ausstellung: Fortschritt durch Wohnbau. Auf der Suche nach richtungsweisenden Wohnformen und Bauweisen

HDA – Haus der Architektur, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz

1. Juni bis 3. September 2023, jeweils von Dienstag bis Sonntag von 10–18 Uhr

Begleitende Führung zur o.a. Ausstellung „Aktuelle Wohnbauten in Graz“: 7. Juli 2023 von 10.00 bis 15.00 Uhr

Die Anmeldung dazu ist hier möglich.

Österreichische Designgespräche auf Schloss Hollenegg

Schloss Hollenegg for Design, Hollenegg 1, 8530 Bad Schwanberg

1. Juli 2023, ab 13.00 Uhr und 6. Juli 2023, ab 10.30 Uhr

Anmeldung und Tickets gibt es hier.

Bildtext: Führung durch das Kiubo-Wohnhaus in Graz im Mai 2023

Kiubo innen: Mehrfach ausgezeichnetes Immobilienprojekt und Innovationslabor

Fotocredit: Alexander Koch, Kiubo GmbH

Bildtext: Ausstellung „Fortschritt durch Wohnbau“ im Haus der Architektur

Fotocredit: The Schubidu Quartet

Über Kiubo

Bezugnehmend auf Le Corbusier mit seinem Maison Dom-Ino und weiteren Ansätzen vieler Architekten und Architektinnen entwickelte die ÖWG Wohnbau gemeinsam mit dem Grazer Architekturbüro Hofrichter-Ritter das Kiubo-System. Unter dem Titel Flexiliving wurde das Konzept erstmals auf der Architekturbiennale 2021 präsentiert. Ein Prototyp wurde von ÖWG Wohnbau in Kooperation mit Hofrichter-Ritter Architekten und Kulmer Holzbau wurde in Pischelsdorf (Steiermark) realisiert, der heute Teil des mehrgeschossigen Kiubo-Hauses in der Starhemberggasse in Graz ist. Die Fertigstellung und Übergabe dieses ersten Geschosswohnbaus im Kiubo-System an die Bewohnerinnen und Bewohner erfolgte im Oktober 2021. Auf Grund der erfolgreichen Umsetzung dieses Innovationsprojektes wurde 2022 zur Realisierung weiterer Projekte das Unternehmen Kiubo GmbH gegründet.

Mehr unter www.kiubo.eu

Pressekontakt Kiubo
Dr. Alexandra Vasak, Reiter PR
Praterstraße 1 | weXelerate Space 12 | 1020 Wien