Kiubo öffnet die Türen: Am 7. Oktober in Graz

Das Kiubo Open House findet statt. Am 7. Oktober 2022 öffnet das Kiubo-Gebäude in der Grazer Starhemberggasse seine Türen für Architektur-Liebhaber:innen, Wohnbau-Interessierte und auch für all jene, die die flexible Wohnbaulösung einmal aus nächster Nähe kennenlernen möchten. Mit neuer Flexibilität und Mobilität geht Kiubo einen Schritt Richtung Zukunft und erkennt die Bedürfnisse, die der Bausektor künftig verlangt.

Graz/Wien, 7. September 2022. „Mit Kiubo verändert sich die Art, wie wir Wohnen denken. Um das System noch greifbarer zu machen, laden wir in unser erstes mehrgeschossiges Kiubo-Haus ein, um es aus erster Hand zu betrachten“, so Hans Schaffer, Geschäftsführer von Kiubo. Das Gebäude, in dem auch das Büro des Unternehmens zuhause ist, ist das erste bereits bewohnte Kiubo-Projekt, in dem das Zusammenleben der Zukunft schon heute Realität ist. [1]

Bereits im Zuge der HDA-Veranstaltungsreihe „Häuser schaun“ war das Kiubo-Wohnhaus im April dieses Jahres für Besucher:innen geöffnet und konnte sich über einen großen Andrang freuen.[2] Aufgrund dieses Erfolgs und der Tatsache, dass immer wieder Besichtigungsanfragen an Kiubo gestellt werden, fiel die Entscheidung für ein Open House. „Häuser schaun kam so gut an, dass wir uns entschieden haben, unsere Türen für alle zu öffnen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher:innen und einen regen Austausch. Denn nur durch Interaktion entstehen neue Impulse, welche für die Optimierung des Kiubo-Konzeptes wichtig sind“, so Schaffer. „Viele interessieren sich für uns, was uns natürlich sehr freut. Um nun noch bessere Einblicke geben zu können, gibt es einen Tag der offenen Tür, wo allen Interessierten die Möglichkeit geboten wird, das Haus zu besichtigen oder mit dem Architekten zu sprechen“, ergänzt Florian Stadtschreiber, Geschäftsführer von Kiubo.

Wie funktioniert Kiubo?

Ein stabiler Terminal und flexibel einzubauende Module bilden das Grundgerüst eines Kiubo Wohnhauses. Während der Terminal aus Beton direkt am künftigen Grundstück gefertigt wird, werden die Holzmodule in serieller Fertigung in Hallen hergestellt und erst später an den benötigten Ort geliefert, um eine möglichst schnelle, ortsunabhängige Fertigung sicherzustellen. Durch diese Trennung von Roh- und Ausbau schafft Kiubo eine völlig neue Bauweise. Entstanden ist die Idee für Kiubo in den Köpfen von Architekt Gernot Ritter und ÖWG-Geschäftsführer Hans Schaffer. Schon während ihrer Studienzeit beschäftigen sie sich mit modularem Wohnbau und im Rahmen eines Projekts der ÖWG Wohnbau entstand in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Hofrichter-Ritter der erste Prototyp für eine flexible Wohnbaulösung.

Heute ist Kiubo ein eigenes Unternehmen und seit Oktober 2021 steht das erste bewohnte Kiubo-Wohnhaus in der Grazer Starhemberggasse. Aufgeteilt auf vier Stockwerke befinden sich in dem Haus 19 selbstständige Wohneinheiten, die aus 33 Holzmodulen gebildet wurden. Mit viel Gemeinschaftsfläche, begrünten Außenbereichen und einer praktischen Tiefgarage im Erdgeschoss haben die Mieter:innen auch außerhalb der eigenen Wohnungen noch zusätzlichen Platz zum Leben und Wohlfühlen. Jede Wohnung verfügt über ein 25 Quadratmeter-großes Basismodul, das, ausgestattet mit Bad, Küche und Schlaf/Wohnraum, über alle wichtigen Anschlüsse und Räume verfügt. Zusätzlich dazu, kann jede Wohnung mit maximal drei Anschlussmodulen auf bis zu 100 Quadratmeter vergrößert werden. Je nach Bedarf können Mieter- und Eigentümer die Größe der Wohnung verändern und an ihre Lebensumstände anpassen, denn alle Module werden ganz einfach per Plug-&-Play-Prinzip in den Terminal eingeschoben. Wenn man nicht mehr so viel Platz benötigt, kann die Wohnung auch ganz leicht wieder verkleinert werden. Das System ist einzigartig, da mit Kiubo eine Wohnung geschaffen wurde, die mit dem Leben mitwächst.

Kiubo baut bereits jetzt die Gebäude der Zukunft. Anstatt starrer Architektur und unveränderbarer Grundrisse will Kiubo den Schritt in Richtung Mobilität auch im Wohnbau gehen. Wer sich unter dem neuartigen Konzept noch wenig vorstellen kann, hat am 7. Oktober beim Kiubo Open House die Chance, mit den Menschen hinter dem Unternehmen ins Gespräch zu kommen und das Wohnhaus näher kennenzulernen.

Interesse? Anmeldungen für das Kiubo Open House sind schon jetzt unter hello@kiubo.eu möglich.

Wann & Wo?

Kiubo Open House

1. Oktober 2022, ab 13.00 Uhr

Starhemberggasse 2, 8020 Graz

Bildmaterial: Öffnet am 7. Oktober die Türen: Das erste Kiubo Wohnhaus in Graz
Fotonachweis: © Kiubo

Bildmaterial: Impressionen von „Häuser schaun“ im April 2022
Fotonachweis: © Jakob Waltl, HDA

Details zum Wohnprojekt Starhemberggasse:

Starhemberggasse 2, 8020 Graz

Wohnbau mit 33 Modulen verbaut in 19 freifinanzierten Mietwohnungen und einer Gewerbefläche

Bauherr: ÖWG Wohnbau / Kiubo GmbH

Architekturbüro: HOFRICHTER-RITTER Architekten

Beteiligte Unternehmen: ÖWG Wohnbau / Kiubo GmbH, HOFRICHTER-RITTER Architekten, Kulmer Holzbau

Über Kiubo

Bezugnehmend auf Le Corbusier mit seinem Maison Dom-Ino und weiteren Ansätzen vieler Architekten und Architektinnen entwickelte die ÖWG Wohnbau gemeinsam mit dem Grazer Architekturbüro Hofrichter-Ritter das Kiubo-System. Unter dem Titel Flexiliving wurde das Konzept erstmals auf der Architekturbiennale 2021 präsentiert. Ein Prototyp wurde von ÖWG Wohnbau in Kooperation mit Hofrichter-Ritter Architekten und Kulmer Holzbau wurde in Pischelsdorf (Steiermark) realisiert, der heute Teil des mehrgeschossigen Kiubo-Hauses in der Starhemberggasse in Graz ist. Die Fertigstellung und Übergabe dieses ersten Geschosswohnbaus im Kiubo-System an die Bewohnerinnen und Bewohner erfolgte im Oktober 2021. Auf Grund der erfolgreichen Umsetzung dieses Innovationsprojektes wurde 2022 zur Realisierung weiterer Projekte das Unternehmen Kiubo GmbH gegründet.

Mehr unter www.kiubo.eu

Pressekontakt Kiubo
Dr. Alexandra Vasak, Reiter PR
Praterstraße 1 | weXelerate Space 12 | 1020 Wien